Forderung nach digitaler Revolution

Die Kinder sind alle daheim und die „Schule@Home“ ist in vollem Gange. Der Verein für Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg fordert jetzt eine „stringente und zeitnahe Einrichtung und Finanzierung der notwendigen Digital-Infrastruktur“ von der Politik – denn nicht alle Schulen können digital überhaupt mithalten.

Einer, der schon lange am Digitalen Wandel an Schulen mitarbeitet ist Dejan Mihajlovic. Der Realschul-Lehrer aus Freiburg ist Pionier in Sachen zeitgemäße, digitale Bildung, berät dazu unter Anderem Politik und Verwaltung, gibt Workshops, bloggt, schreibt Bücher.

„Die Veränderung ist eigentlich nicht eine rein technische, sondern da geht es um neues Lernverständnis, neues Rollenverständnis und eben auch eine neue Schulkultur. Und das sind extreme und große Veränderungen, die man eigentlich braucht. Da sehe ich es noch nicht ganz so rosarot wie manch Anderer“, erklärt Mihajlovic seine Forderung. Gerade jetzt sei der Zeitpunkt perfekt, um von zuhause aus zu lernen – Corona bietet sich als Unterrichtsstoff fächerübergreifend an. „Sondern man hält sich dann an Schulbuch: Seite 24, Absatz so und so, und das ist nicht das, was man eigentlich braucht.“

DONAU 3 FM
play_arrow
Gracie AbramsThat's So True
Die Nacht auf DONAU 3 FM
Die Nacht auf DONAU 3 FM