Leseratten aufgepasst: Die Literaturwoche Donau geht wieder los!

literatur, buch, lesen

Eröffnung

Freude für alle Leseratten und Literaturfreunde rund um die Donau: Heute wird die Eröffnung der 10. Literaturwoche Donau gefeiert! Nach zwei Jahren, die coronabedingt dem Festival das Äußerste abverlangten eine Wohltat – denn ein Festival lebt vom Live-Erlebnis, so die Macher – und sie haben Recht.

Die Literaturwoche Donau stellt in diesem Jahr die Menschlichkeit ins Zentrum und betrachtet sie von allen Seiten, oft auch mit Humor und, wie im Falle von Anna Mateur zur Eröffnung, mit scharf gepfefferten Witz: Anna Mateur ist diese großartige, wundersame Erscheinung, die mit ihrem sagenhaften Stimmvolumen und abgrundkomischen Witz-Ernst alles in den Schatten stellt, was sich hierzulande quer durch alle Medien als Groß- oder Kleinkunst darstellt. Anna Mateur enttarnt das Groteske im Normalen, das Monströse des Mittelmaßes und den Zusammenhang von Komfort und Konformismus. Freuen Sie sich auf Anna Mateur und den „Beuy“ Kim Efert zur Eröffnung der Literaturwoche Donau am 8. 7. 2022, 19:30 Uhr im Garten des Café Kokoschinski. Eintritt: 15 €, Einlass 19 Uhr.

Weiter geht es im Festivalprogramm am 11. Juli: Allein. Gibt es Antworten auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt? Lesung und Gespräch mit Daniel Schreiber am 11. 7. 2022, 19:30 Uhr Moderation: Marcus Golling Ort: CASINO am Weinhof, Weinhof 7 Eintritt: 10 €

Nie haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man ALLEIN überhaupt glücklich sein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen? Daniel Schreiber ergründet das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen. Ein zutiefst erhellendes Buch über die Frage, wie wir leben wollen. Daniel Schreiber, 1977 geboren, ist Autor der Susan-Sontag-Biografie Geist und Glamour (2007) sowie der hochgelobten und vielgelesenen Essays Nüchtern (2014) und Zuhause (2017).

Das ganze Programm der 10. Literaturwoche Donau finden Sie hier.

DONAU 3 FM
play_arrow
Lady GagaBorn This Way
Die Nacht auf DONAU 3 FM
Die Nacht auf DONAU 3 FM