In Ulm ist im Gespräch, von der vierspurigen Münchner Straße zwei Spuren für Radfahrer abzuknapsen. Der Radentscheid Neu-Ulm wendet sich deshalb mit einem Offenen Brief an OB Albsteiger und Fraktionsprecher*innen.
Als Reaktion darauf fordert der Radentscheid Neu-Ulm, die Idee auf der Neu-Ulmer Seite weiterzuspinnen, beispielsweise ab der Gänstorbrücke über die Augsburger Straße zur Herdbrücke als Ringverschluss. Beide Städte sollten stärker zusammenarbeiten heißt es in einem Offenen Brief an Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Albsteiger. In Ulm ist die Radspur-Idee für die Münchner Straße umstritten.
Sehr geehrte Frau OB Albsteiger, sehr geehrte FraktionssprecherInnen,
in der Stadt Ulm wird mit großer Aussicht auf Realisierung der Rückbau der Münchner Straße zu Gunsten von 2 Fahrradspuren beraten. Dies folgt konsequent dem erklärten Ziel einer urbanen Mobilitätswende.
Urbanität entwickelt sich, zusätzlich durch die aktuelle Pandemie befeuert, rasend schnell, hin zu einer anderen Mobilität in den Städten. Es braucht neue Konzepte um die Innenstädte und Fußgängerzonen weiter zu beleben. Das Fahrrad ist ein wichtiger Baustein davon.
Wenn Ulm den Plan umsetzt, endet dieses visionäre Leuchtturm-Projekt an der Gänstorbrücke und an der Stadtgrenze von Neu-Ulm. Lassen Sie es bitte nicht so weit kommen.
Die aktuell durchgeführte Bürgerbeteiligung im Rahmen von ISEK zeigte insbesondere wie sehr die Menschen wirkliche Verbesserungen in der Radinfrastruktur fordern. Lassen Sie Neu-Ulm als moderne junge Stadt an der Seite Ulms ein Zeichen setzen – für Handlungsbereitschaft und für Fortschritt!
Bitte beginnen Sie sofort mit Beratungen – auch und besonders mit der Stadt Ulm – wie diese Radspuren zeitgleich mit Ulm in Neu-Ulm weiter geführt werden. Es bietet sich beispielsweise die Brückenstraße als Fortführung der Münchner Straße und die Augsburger- Strasse am Rathaus vorbei an. Das könnte einen Ringschluß über die Herdbrücke nach Ulm ermöglichen.
Zögern Sie nicht – moderne Visionen erfordern gestalterischen Mut!
Mit den besten Grüßen
für den Radentscheid Neu-Ulm