Die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ ruft auch dieses Jahr wieder die Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürger auf, Maßnahmen und Projekte einzureichen, die mit den Geldern der Stiftung gefördert werden sollen. Insgesamt 170 Projekte wurden bereits von der Stiftung unterstützt. „Hinter jedem Projekt stehen engagierte Menschen, die sich für Andere einbringen und ihnen helfen. Diese wichtige Arbeit soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt und möglich gemacht werden“, so Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.
Welche Projekte oder Maßnahmen gefördert werden, hängt vor allem von den Vorschlägen der Neu-Ulmerinnen und Neu- Ulmer ab. Denn die Stiftung verteilt die Gelder nicht nach eigener Einschätzung, sondern vertraut auf das Wissen aus der Bürgerschaft.
Wir hoffen und freuen uns über möglichst viele Fördervorschläge. Denn unsere Bürgerinnen und Bürger wissen am besten, wo es tolle und wichtige Projekte für die Allgemeinheit gibt, die noch eine Finanzspritze vertragen könnten. – Katrin Albsteiger
Förderfähig sind Projekte der Gemeinwesenarbeit aus den Bereichen Jugend-, Familien- und Altenhilfe, Soziales, Bildung, Erziehung, Umweltschutz und Kultur. Ein Formular für Förderanträge gibt es auf der Homepage der Stadt Neu-Ulm zum Herunterladen.