Ulm: Auch hier wird die Umweltzone aufgehoben

Brücke, Ulm, Autos, Wallstraßenbrücke — © Thomas Heckmann
Thomas Heckmann

Gute Luft = freie Fahrt

Die Luftqualität hat sich im Regierungsbezirk Tübingen in den letzten Jahren deutlich verbessert – auch in den großen Städten. Deshalb plant das Regierungspräsidium, die Umweltzonen in Ulm, Tübingen und Reutlingen aufzuheben.

Umweltzonen fallen im Juni

Die Begründung: Selbst bei konservativer Betrachtung werde der Grenzwert für Stickstoffdioxid im Jahresmittel weiterhin sicher eingehalten. Das hat ein Gutachten ergeben. Die Grenzwerte für Feinstaub werden schon seit 2018 flächendeckend in Baden-Württemberg eingehalten.

Deshalb folgt nun der Entschluss, dass die Umweltzonen in den drei Städten zum 4. Juni 2024 aufgehoben werden. Damit könnten auch weitere Maßnahmen, wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, fallen. Allerdings wird im Moment geprüft, ob diese auch aus anderen Gründen, wie dem Lärmschutz, beibehalten werden können. In Ulm wurde die Umweltzone 2009 ausgewiesen.

Bürger können sich beteiligen

Das Regierungspräsidium Tübingen veröffentlicht die Pläne am 09. Februar auf seiner Website. Bürger und Bürgerinnen werden dazu eingeladen, sich zu beteiligen und Einwendungen und Anregungen mitzuteilen.

DONAU 3 FM
play_arrow
Kungs & Cookin' On 3 BurnersThis Girl (Kungs Vs. Cookin' On 3 Burners)
GUTE LAUNE MORNINGSHOWmit Andi Scheiter & Isi Tausend