Mehr Geld für Beschäftigte im öffentlichen Dienst und Beamte
Tarifbeschäftigte von Bund und Kommunen bekommen ab März mehr Geld. Der Sockelbetrag wird für alle Tabellenentgelte um 200 Euro erhöht. Auf den Gesamtbetrag kommen dann noch einmal 5,5 Prozent obendrauf. Die Erhöhung soll in jedem Fall 340 Euro betragen. Die Änderungen gelten auch für Beamte des Bundes. Für sie gibt es allerdings lediglich 5,3 Prozent mehr.
Neues EU-Gesetz
EU-Gesetz über Digitale Märkte (DMA) tritt am 6.März in Kraft: Damit soll die Marktmacht der großen Plattformen beschränkt werden, um den Wettbewerb anzukurbeln. So dürfen große Unternehmen Daten aus verschiedenen Quellen nur noch mit ausdrücklicher Einwilligung des Nutzenden zusammenführen. Das Gesetz zielt insbesondere auf große Unternehmen wie „Apple“, „Amazon“ und „Microsoft“, ab.
Rente
Der Rentenbetrag wird im März für viele Rentnerinnen und Rentner um einige Euro gekürzt. Grund dafür sind steigende Zusatzbeiträge vieler Krankenkassen. Positiv: Im März erhalten Beziehende ihre Rente bereits einen Tag früher, nämlich am 28.03.
Neuerungen beim Messenger „WhatsApp“
Ab März soll es möglich sein, über „WhatsApp“ auch Nutzerinnen und Nutzer anderer Messenger, wie „Signal“ oder „Telegram“, zu kontaktieren.
Online-Register fürs Organspenden kommt
In einem ersten Schritt soll es ab dem 18.03.24 möglich sein, eine freiwillige Erklärung zur Organ- und Gewebespende mithilfe eines Ausweisdokuments mit eID-Funktion zu hinterlegen.
Von Schwarz auf Blau
Wer ein Moped, Mofa oder einen Roller mit bis 50 ccm Hubraum und mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 45 km/h (bei älteren Modellen bis zu 60 km/h) fährt, braucht ein neues Kennzeichen: Am 1. März startet ein neues Versicherungsjahr. Ab diesem Tag ist nur noch das neue blaue Kennzeichen gültig.
Zeitumstellung
Natürlich steht die Uhrumstellung auch diesen März an: Am 31.03. werden die Uhren eine Stunde nach vorne gestellt, nämlich von 02:00 auf 03:00 Uhr.
KulturPass
Gute Nachrichten für 18-Jährige: Sie können sich ab dem 01. März für den KulturPass registrieren. An ihrem Geburtstag erhalten sie dann per App ein Budget von 100€, das sie für verschiedene Kulturangebote, wie Filmvorführungen im Kino oder Konzerte, einlösen können.