Ulm - Polizei kontrolliert Durchfahrverbot

 — © Thomas Heckmann
Thomas Heckmann

Verkehrskontrolle

Wegen der Sperrung der Bundesstraße 10 in Richtung Süden suchen sich einige Autofahrer Schleichwege abseits der ausgeschilderten Umleitung. Statt über den Berliner Ring ist der Lehrer-Tal-Weg parallel zur B10 ein beliebter Weg, doch für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gewicht ist dieser Weg verboten. Hinweisschilder an der Ausfahrt Lehr vom Berliner Ring weisen darauf hin, dass es dort keinen direkten Weg zum Blaubeurer-Tor-Ring gibt. Der Umweg über mehrere Ampelkreuzungen und die Neutorbrücke ist sogar auf 3,5 Tonnen Fahrzeuggewicht begrenzt.

Trotzdem versuchen auch manche Fahrer schwerer Lastwagen auf diesem Weg schneller voranzukommen und ignorieren die Beschilderung. Die Verkehrspolizei Laupheim hat deshalb am Montagvormittag gezielt nach Lkw-Fahrern Ausschau gehalten, die die Verbote ignorieren. Binnen zwei Stunden wurden vier Lastzüge gestoppt und die Fahrer erhielten Bußgeldbescheide für ihr Fehlverhalten. Eine beliebte Begründung für die verbotene Strecke war das Navigationssystem, dass diesen Weg vorgeschlagen hat.

Die Spezialisten der Verkehrspolizei kontrollierten bei den gestoppten Lastwagen zusätzlich die Lenk- und Ruhezeiten und auch fehlende Unterlagen mussten bemängelt werden. Auch in Zukunft wird die Polizei im Lehrer-Tal-Weg gezielte Kontrollen durchführen, um die bestehenden Verbote zu überwachen und über Bußgelder auch durchzusetzen.

DONAU 3 FM
play_arrow
A-haTake On Me
10 - 15 Uhrmit Saskia Ochner
Das DONAU 3 FM Team